Für’s Leben lernen

Schulmentoring

Nicht alle Kin­der haben genü­gend Unter­stüt­zung, um den Schul­all­tag zu meis­tern und die eige­nen Poten­zia­le zu ent­fal­ten. Auf­ga­ben machen, ler­nen, die eige­nen Inter­es­sen ent­de­cken, Neu­es pro­bie­ren und sich in der Klas­se und bei den Freun­den bewei­sen — das sind nur ein paar der Din­ge, die ein Kind schon in der Volks­schu­le beschäf­ti­gen. Ste­hen Kin­der zusätz­lich zu schu­li­schen Auf­ga­ben auch daheim oft vor Her­aus­for­de­run­gen, wirkt sich das nega­tiv auf das Selbst­ver­trau­en, den Umgang mit ande­ren und schließ­lich auf die Leis­tung aus. 

Im Schulmen­to­ring beglei­ten Big Bro­thers und Big Sis­ters Kin­der der 3. und 4. Klas­se Volks­schu­le. Durch indi­vi­du­el­le För­de­rung im schu­li­schen und außer­schu­li­schen Bereich hel­fen sie den Kin­dern dabei die eige­nen Poten­zia­le zu entdecken.

Kinder von 8–10 Jahren

wer­den indi­vi­du­ell gefördert.

Standorte

in Wien, Linz und Krems.

Kooperationen

mit Volks­schu­len.

Fokus im Schulmentoring sind…

Ablauf von Schulmentoring

Dauer

1 Schul­jahr

Start

zu Schul­an­fang im Herbst

zeitlicher Umfang

ca. 2 Std./Woche

Begleitung

durch Psycholog*innen

Schulpartnerschaften

Wien

Oberösterreich

Niederösterreich

Graz