Manuela & Diara
„Für mich ist es schön, die Welt wieder aus der Perspektive eines Kindes zu sehen.”
Eine der schönsten Erinnerungen von Manuela und Diara war der gemeinsame Besuch des Kletterparks am Kahlenberg. Big Sister Manuela hatte die Idee dazu. Aber es war Little Sister Diara, die dann motiviert und Mut zugesprochen hat. Trotz Höhenangst hat Manuela gemeinsam mit ihrer Little Sister die Hindernisse überwunden.
Im Schmetterlingshaus war es dann Little Sister Diara, der die Schmetterlinge ein bisschen Angst einjagten. Das viele herumgeflattere war ihr nicht geheuer. „Es gibt immer wieder Momente, wo ich unsicher bin oder etwas nicht kann und Manuela schon. Dann unterstützt sie mich und wir nehmen uns oft gegenseitig die Angst.” sagt Diara.
Als Diara an ihrer Schule von dem Programm bei Big Brothers Big Sisters erfahren hat, wollte sie sofort mitmachen. Sie ist neugierig, wollte Neues lernen und Abenteuer erleben. Und all das kann sie jetzt mit Big Sister Manuela.
Neben Museumsbesuchen, Schwimmen oder dem Kletterpark haben Manuela und Diara auch regelmäßig miteinander gelernt. Vor allem in Mathematik hatte Diara nicht immer gleich den Dreh heraus. Die beiden haben daher am Anfang immer bei einem Treffen miteinander gelernt und beim nächsten etwas unternommen. So haben sie eine gute Beziehung aufgebaut und auch das Lernen ging immer leichter. „In Mathe hat mir Manuela viel geholfen”, sagt Diara. „Jetzt habe ich sogar einem Mädchen aus meiner Klasse das Divideren erklären können, weil ich das davor mit Manuela gemacht habe.” Ganz stolz erzählt Diara auch von einem Referat über „Die feuerrote Friederike” (Anm. Buch von Christine Nöstlinger), das sie gemeinsam mit Manuela geübt hat und dann eine 1 darauf bekommen hat.

Aber nicht nur Diara, auch ihre Big Sister Manuela lernt viel aus der gemeinsamen Zeit: „Für mich ist es schön, die Welt wieder aus der Perspektive eines Kindes zu sehen. Ich mache mir dadurch Gedanken über Dinge, die ich sonst nie überlegt hätte oder die ich gar nicht gesehen hätte.” Auch die Offenheit mit der Diara durch die Welt geht bewundert Manuela. „Diara fragt auch bei fremden Personen mit einer Leichtigkeit nach Dingen, wo ich oft Hemmungen habe. Da kann ich mir wirklich noch etwas von ihr abschauen”, meint Manuela.
„Ich finde, jeder sollte viel Erleben und neue Dinge lernen. Deswegen finde ich, dass auch andere bei dem Programm mitmachen sollten”, sagt Diara. Und auch Manuela empfiehlt anderen immer wieder sich als Mentor oder Mentorin zu engagieren: „Ich finde das Konzept einfach toll. Auch die Vorbereitung und Begleitung vom Big Brothers Big Sisters Team ist super. Es hat einfach von Anfang an alles ganz problemlos geklappt. Es macht mir viel Spaß, Zeit mit Diara zu verbringen und die Welt ein Stück weit durch ihre Augen sehen zu können.