Tim & Fabian
2012

2013

2015


2016


Fabian ist Hobbymusiker aber ohne seinen Little Brother Tim, der wie er für die Musik brennt, hätte er wohl nicht den Schritt gewagt und ein ganzes Studio für die beiden gemietet.
2012 haben sich Tim und sein Mentor Fabian kennengelernt. Tim war gerade in die erste Klasse Volksschule gekommen. Seine Mutter hat ihn damals angemeldet, weil sie sich als alleinerziehende Mutter eine männliche Bezugsperson für Tim gewünscht hat.
Seither ist viel Zeit vergangen und das Tandem blickt auf zahlreiche gemeinsame Highlights zurück. Das gemeinsame musizieren war von Anfang an ein verbindendes Hobby.
Tim: „Er spielt E‑Gitarre und ich Saxophon.”
Fabian: „Wir haben einen Proberaum gemietet und vieles ausprobiert; Schlagzeug, E‑Bass, Saxophon, E‑Gitarre… Das Zusammenspielen war ein bisschen tricky, aber wir haben es dann geschafft etwas Gemeinsames zu spielen!”
Und dann ist da noch der Rad-Sport, ein gemeinsames Interesse welches die beiden zusammenschweißt, sie an ihre körperlichen Grenzen bringt und motiviert weiter zu kommen.
Tim: Wir waren oft Fahrradfahren auf der Donauinsel.
Fabian: Ich erinnere mich, wir sind die ganze Donauinsel abgefahren, aber unser Highlight war doch die Mountainbike-Tour am Wilhelminenberg!
Tim hatte sich zu seinem 12. Geburtstag ein Fahrrad gewünscht, aber alleine konnte er noch keine Touren machen. Gut, dass sein Mentor Fabian mit ihm die Liebe fürs Mountainbiken teilt, denn in seiner Familie gab es niemanden, der mit ihm ein solches Abenteuer eingegangen wäre.
Tim: „Wir haben einen großen Hof, aber allein im Hof mit dem Mountainbike ist es da schon fad.”
Fabian: „Also, ich habe den Tim zuhause abgeholt, wir sind von Ottakring aus hochgefahren, wir wollten wissen was hinter dem Wilhelminenberg ist.”
Sie hatten die Strecke schon mal ausprobiert, aber da war es noch zu steil…
Tim: „… und es fehlte uns an Kondition, aber ich habe gleich zuhause trainiert, damit wir bald wieder eine Tour machen können!”
Motiviert durch Mentor Fabian, wollte er weiterkommen, seine Ziele erreichen und trainierte sogar beim Fernschauen, bis sie die Tour dann gemeinsam geschafft haben.
In über 5 Jahren als Tandem haben die beiden unheimlich viel erlebt und auch noch viel vor. Und wenn sie gerade nicht im Musizieren oder Radfahren, dann kann man sie sogar am Fernsehen antreffen.
2017 haben sie auch im ORF von ihrer gemeinsamen Zeit erzählt, die ihnen als Tandem ermöglicht wurde.